top of page
  • AutorenbildHilmar Hoenes

Boot mieten auf Mallorca: Regeln und Bootstypen

Mallorcas traumhafte Strände und Natur vom Wasser aus erleben – das wünschen sich viele. Am besten geht das auf einem Boot. Über die ganze Balearen-Insel verteilt gibt es mehr als 30 Marinas und Häfen, an denen sich unzählige Yachten tummeln. Von klein und gemütlich bis groß und luxuriös ist alles dabei – und theoretisch alles zu haben. Auch wir von ONWATER sind mit Sportbooten zum Mieten und einer Bootsschule vor Ort.


Ein Mann und eine Frau auf einem Sportboot auf Mallorca.
Wer auf Mallorca ein Boot mietet, kann Strände und Küsten auf eine neue Art entdecken.

Führerscheinfreie Boot auf Mallorca mit oder ohne Skipper mieten


Boot fahren auf Mallorca geht auch ohne Führerschein, aber natürlich nicht ohne Regeln. Kleine Sportboote bis maximal 15 PS Motorleistung dürfen führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings gibt es hier nicht viel Angebot und wirklich voran kommt man auf dem Meer damit nicht. Wind, Wellen und Gezeiten erschweren die Fahrt. Gerade Neulinge überschätzen das gute Wetter. Außerdem darf maximal 2 Seemeilen von der Küste entfernt gefahren werden. Wir von ONWATER, die langjährige Erfahrungen im Revier Mallorca haben, können diese Variante nicht empfehlen.


Eine weitere Möglichkeit, ohne Bootsführerschein auf Mallorca ein Boot zu mieten, ist mit einem Skipper. Einige Vercharterer, wie auch wir, bieten gleich eine erfahrene Begleitung an, die das Boot sicher navigiert und die Crew unterhält.


Menschen an Bord des Bootes Axopar, die vom Dach springen.
Ein gemietetes Boot bringt Spaß für die ganze Crew und schafft einzigartige Erlebnisse.

Mit dem Sportbootführerschein zum eigenen Skipper werden


Am meisten Spaß macht Boot fahren auf Mallorca allerdings, wenn man leistungsstärkere Boote selbst fährt. Für Boote mit mehr als 15 PS und einer Länge von 5 Metern bei Motor- und 6 Metern bei Segelbooten ist in Spanien der Sportbootführerschein See (SBF See) erforderlich. Damit könnt ihr Sportboote zusammen mit euren Freunden selbst fahren. Sein eigener Skipper zu sein, verschafft mehr Freiheiten und macht den Mallorca-Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis!


Die gute Nachricht: der SBF See muss nicht zwingend in Spanien erworben werden. Er ist international anerkannt und damit weltweit gültig. Wer ihn besitzt, kann unkompliziert auf Mallorca Boote mieten – und darf damit je nach Größe mehrere Seemeilen von der Küste entfernt fahren, ideal für Tagesausflüge. Ihr könnt ihn natürlich auch direkt bei ONWATER Mallorca vor Ort absolvieren.


Schon gewusst? Der SBF See sieht keine Beschränkungen in der Größe eines Bootes vor. Theoretisch könnt ihr damit also ein Kreuzfahrtschiff mieten – was euch jedoch niemand zur Verfügung stellen wird. Denn Vercharterer achten besonders bei großen und teuren Booten auf Zusatzqualifikationen wie den SKS und Versicherungen. Mehr Infos zu den Bootsführerscheinen gibt es hier.


Beliebte Bootstypen: Axopar und Nimbus


Für Mallorca gut geeignet sind die Bootstypen Axopar und Nimbus. Beide sind schlank und auch für weniger erfahrene Skipper gut zu fahren.


Axopar 37 Boot liegt an Strand auf Mallorca.
Die Axopar 37 ist das Flaggschiff unserer ONWATER-Flotte auf Mallorca.

Boote der Marke Axopar können bei ONWATER in zwei verschiedenen Größen gemietet werden. Die Axopar 25 mit einer Länge von etwa 8 Metern und die zwölf Meter lange Axopar 37. Dank Sonnenverdeck und genug Platz für 6 bis 10 Crewmitglieder eignet sich dieser Typ für Tagesausflüge rund um Mallorca.


Perfekt für Familien ist der Bootstyp Nimbus. Unsere Nimbus T9 verfügt über einen Tisch, an dem die ganze Familie (maximal 7 Personen) zu einem Mittagessen auf dem Wasser zusammenkommen können.


Lust bekommen oder interessiert? Dann bucht über unseren WeBoat-Club euer Mallorca-Boot-Abenteuer!






bottom of page