ON WATER

Vertreten durch:

Inh. Dipl. Wirtsch. Ing. 

Hilmar Hoenes

Büro Zollhafen Mainz:

Taunusstraße 79

55118 Mainz 

info@onwater

Tel: +49(0)6131-8909741

KONTAKT

Bootsschule Mainz:

info@onwater.de

Bootsschule

Marburg+Düsseldorf

mo@onwater.de

 

Event:

work@onwater.de

Sup:

ben@onwater.de

 

wie gesehen bei

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

©  ON WATER

Made in Mainz

GESTATTEN, WIR SIND

ONWATER

EIN STARKES TEAM

Action, Ausbildung und Events

Seit über 15 Jahren steht ON WATER im Mainzer Winterhafen für Ausbildung, Spaß und Lifestyle rund um den Wassersport.  Unter der Leitung von Hilmar Hoenes, Gründer und Ideengeber von ON WATER, ist das kleine Unternehmen zu einer etablierten Größe herangewachsen, die weit über die Grenzen von Mainz hinaus bekannt ist.

Herzlichen Dank für Euren Fleiß, Eure Passion und Euren Humor! Und dafür, dass Ihr jeden Tag auf's Neue ein Lächeln in die Gesichter unserer Kunden zaubert. Denn das ist es, was diese hier suchen: Freude, Leichtigkeit und natürlich beste Qualität.

 

Hier könnt Ihr uns kennen lernen – auf dass wir bald auch Euch kennen lernen dürfen!

Hilmar
Nico
Stellv. Leitung
Arndt
Hauke
Ausbilder, Leiter Bootsschule
Eva
Ausbilderin
Philipp
Ausbilder
Karen
Ausbilder
Tino
Ausbilder
Taina
Ausbilderin / Event
Tim
Ausbilder
Philipp
Bootsschullehrer Mainz
Lenni
Nachfolgeskipper
Show More

SUP TEAM MAINZ

Wir sorgen für die Balance

ONWATER SUP ist in den letzten Jahren gesund gewachsen und wir konnten das Angebot stetig verbessern.

Seit 2018 können wir die Beginnerkurse, Verleih, SUP YOGA und den SUP CLUB im Zollhafen betreiben. Da wir jetzt zwei SUP Standorte haben, brauchen wir natürlich auch ein besonders starkes Team.

Ben und Co. sorgen für immer neue Ideen und bringen euch das paddeln bei. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter in unserem Ausbilderteam. Wenn auch Du Lust hast, dabei zu sein bewirb Dich unter: info@onwater.de

BEN
Leiter SUP
Basti
Trainer
Christopher
Sabrina
Trainerin
Hauke
Jenni
ONWATER WORKOUT
Show More

ONWATER TEAM MARBURG

Wir fahren elektrisch und mit Solarpower :)

Unsere Bootsschule in Marburg ist einzigartig. Geschult wird am See in Niederweimar völlig Autark mit eigener Solaranlage. Also wirklich umweltfreundlich. Darauf sind wir stolz.

 Möglich wurde die Kooperation mit dem Betreiber des Sees einzig durch die gute Vernetzung von Moritz, der dort seine internationale Wakeboardkarriere gestartet hat und jetzt unsere Niederlassung in Marburg leitet.

Moritz
Einweihung
Moti
Show More

ON WATER Mallorca

Deine Craterbasis und Bootsschule mit Tom und Tina
Tom und Tina
Ein super Team
Tina
Tom und Tina
Show More

Ein bisschen ONWATER Story

Am Anfang war eine Idee. Im Jahre 2003 gab es ausser den Ruder- und Kanuvereinen in Mainz kaum organisierten Wassersport und Bootsschulen in der Region wurden mit alten Männern mit weißen Bärten in Verbindung gebracht.

Ich, Hilmar Hoenes wollte das ändern. Aufgewachsen in einer Mainzer Boots- und Seglerfamilie war ich schon seit der Kindheit bei der DLRG Mainz aktiv. Neben dem Bootfahrten konnte ich dort auch einiges anderes lernen. 

Nach einer technischen Ausbildung folgte ein Jahr Artillerist bei der Marin auf der damals neuesten und teuersten Fregatte der Welt.

 

2005 In den Semesterferien des Studium zum Wirtschaftsingenieur meldete ich ein Gewerbe an um Geld zu verdienen. Zunächst war ONWATER eine reine Wakeboardschule mit Basis und Bootsliegeplatz am Rheinstrand Mainz.

 2006 Schon im zweiten Jahr gab es Nachfrage nach der Ausbildung zum Bootsführerscheinen in einem locken Umfeld. Locker war ich, aber ob ich das auch ausbilden konnten...hmm.  Nach etwas Vorbereitung startete ich die Ausbildung als Bootsschullehrer und bildete zunächst nur praktisch aus. Noch nicht so richtig professionell, aber mit viel Spaß.

Natürlich wollten ich auch professionell sein und einen richtigen Theorieunterricht anbieten. Nach langer Überzeugungsarbeit bei Andreas Bitnar, der damals den maritimen Shop im Hausboot der Firma Hener führte, konnten wir ab 2008 in dessen Verkaufsraum unsere Theorie unterrichten. Schon damals war ich für die Basisthemen und die Administration und Nico für die Navigation zuständig.

Auch Andi konnten wir begeistern sein Wissen an unsere Schüler weiterzugeben.

2009 Als feststand, dass das alte Hausboot im Zuge der der Neugestaltung des Winterhafen einer neuen Steganlage weichen müsste, fingen wir an noch während des Studiums und als prima Ablenkung von der Diplomarbeit Hausboote zu planen. 

2010 Fertigung des Hausbootes. Zunächst auf der Bootswerft Schneider, Fertigstellung im Winterhafen.

Seit 2011 liegt das ONWATER Hausboot nun im Winterhafen und hat seitdem neben den wöchentlichen Führerscheinkursen auch einige tolle Veranstaltungen mit internationalen Firmen erlebt. 

2014 starteten wir gemeinsam mit Tom Rempe, einem guten alten Freund die Firma ONWATER Mallorca. Neben der Bootsschule konzentrieren wir uns hier auf Bootscharter der Marken Axopar und Nimbus. www.onwater.es

2015 begannen wir mit SUP - Stand up Paddling zunächst im Winterhafen

2017 Gaben wir unseren eigenen Bootsanleger in Auftrag. Seit 2018 gibt es direkt am Winterhafen optimale Bedingungen zum Anlegen.

2018 Nach dem Tagesgeschäft 

2019 bekamen wir dank Detlev Höhne und Jochen Hener die Möglichkeit im Zollhafen eine hübsche SUP Station aufzubauen.

Ebenfalls in 2019 kam die erste Niederlassung der ONWATER Bootsschule hinzu. Hier schulen wir auf einem See in Niederweimar. Das Boot wird elektrisch angetrieben und über unsere eigene Solaranlage aufgeladen. Die Leitung von ONWATER Marburg obliegt Moritz Petri, der schon 2008 hinter unserer Mastercraft für Wakeboard Wettkämpfe trainiert hat.

2020 Im Januar zogen wir um an die Steganlage der Firma Moritz, hier haben wir mehr Platz und können unser Portfolio erweitern.

2020 Im März, nach langer Vorarbeit haben wir es mit Hilfe von Rolf Gast und der Marina Düsseldorf geschafft auch in Düsseldorf einen Platz getreu dem Motto "ONWATER" direkt auf dem Wasser in der Marina im Medienhafen zu bekommen. Zunächst starten wir mit dem Bootsführerschein Kompaktkursen. Natürlich kommt auch hier ein neues Actimar Elektroboot zum Einsatz. Den Strom liefert die Solaranlage auf dem Dach des Marinagebäudes.

Jetzt ist es Zeit nicht nur zu wachsen, sondern verantwortungsbewusst nachhaltig zu sein.

Das Wakeboarden hinter einem 400PS Boot haben wir durch muskelgetriebenes SUP ersetzt. Unser Floß ist dafür konzipiert mit minimaler Antriebskraft bis zu 12Gäste glücklich zu machen.

Das neueste Fahrschulboot ist elektrisch und kommt ohne Lithium aus. Auch der Firmenwagen fährt elektrisch und wird mit Ökostrom gespeist. Weitere Solaranlagen und elektrisch angetriebene Boote werden folgen. Lösungen wie CARE Diesel könnten bei Charterbooten zum Einsatz kommen.

Wir sind froh darüber, dass die ONWATER Familie gesund ist,

sich lieb hat und langsam weiter wächst...

...wir freuen uns auf Dich!

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • YouTube - Black Circle